Die Historie


Das Eiscafé Cortina wurde 1955 von den aus dem “Cadore-Tal” stammenden Familien Egidio Da Col und Valeria Da Col und Siro und Silvia da Rolt gegründet. Das Café befand sich damals in den Planken P7,19.

Beide Familien eröffneten 1963 noch in Wiesbaden das Eiscafé VENEZIA, welches von beiden Familien im Wechsel betrieben wurde. Anfang der 50 Jahre erhielten die Familien von den amerikanischen Streitkräften Kompressoren für die Kühlaggregate.

Neben seiner Tätigkeit im Eiscafé war Egidio Da Col noch als Techniker tätig und erfand eine Nusspasten-Maschine, die von der Neckarauer Firma Mussana gefertigt und national vertrieben wurde. Noch heute ist die Nusspasten-Maschine in Betrieb.

Ab 1960 eröffnete die Familie Da Col noch ein Kiosk im Herzogenried-Bad sowie eine kleine EisDiele in N 7.

Mit der Eröffnung der Fussgängerzone im Jahr 1975 war das Cortina das erste Café mit Terrasse auf den Planken.
Nach dem Tod des Vaters übernahm Giampaolo Da Col 1982 zusammen mit seiner Mutter Valeria Da Col das Geschäft. Im Jahr 1995 wechselte das CORTINA den Standort und eröffnete im neuen Design und edelsten italischen Ambiente in P 4,14 neben dem Cineplex Kino seine Pforten.

Giampaolo Da Col ist Eismeister und geprüfter Speiseeishersteller. Er fertigt mit seinem Team über 40 Eissorten - alles eigene Rezepturen- und beschäftigt pro Saison ca. 12-14 Mitarbeiter. Neben den traditionellen Sorten sind interessante und neue Geschmacksrichtungen entstanden.
So z.B. ein Gourmeteis “Balsamico”, “Eiswein” und “Riesling”